Rudolf Schad GmbH & Co. KG

PRESSEMITTEILUNG VON RUDOLF SCHAD GMBH & CO. KG

Eintracht Frankfurt trainiert mit Equipment vom Hosenfelder Maschinenbauunternehmen Rudolf Schad GmbH & Co. KG

Zu einer spontanen Bewerbung zur Anschaffung von Torwart-Trainingsequipment an Eintracht Frankfurt wurde das Unternehmen Rudolf Schad GmbH&Co.KG aus Hosenfeld zu einem Gespräch nach Frankfurt im März 2015 in die Commerzbankarena eingeladen.

Eintracht Frankfurt wollte Trainingsgeräte für die Torwarte Kevin Trapp, Felix Wiedwald und Emil Balayev anschaffen. In dem Treffen auf dem Trainingsgelände der Commerzbankarena wurden in einem Gespräch von Seiten Eintracht Frankfurt, Wolfgang Obst Einkaufsleiter, Michael Kraft Torwarttrainer und Hans-Dieter Schad Geschäftsführer, Holger Hergenröder Mitarbeiter der Rudolf Schad GmbH&Co.KG, die Anforderungen besprochen.

Nach einer kurzen Fertigungszeit wurden die Prototypen der Trainingsgeräte dann anschließend vor Ort durch den Torwarttrainer Michael Kraft „Tiger“ getestet. Da dies auf Anhieb positiv verlaufen ist, wurde sogleich durch Herrn Wolfgang Obst, Einkaufsleiter und den Torwarttrainer Michael Kraft von Eintracht Frankfurt, der Auftrag erteilt .

Eintracht Frankfurt wollte für die von Torwart Kevin Trapp angeforderten speziellen Reaktionsfelder und Reaktionsschlange für das Torwart-Training . Das Equipment dient zur Förderung der Reaktionszeit des Torwarts bei dem Torschusstraining direkt auf das Tor.
Da bei Aufprall auf das Reaktionsfeld der Ball die Richtung ändert, bleibt dem Torwart wenig Zeit sich darauf einzustellen. Somit wird der Ball für den Torwart unberechenbar, was Zweck dieser Übung ist.

„ Es war nicht einfach, nur durch ein Gespräch die Anforderungen zu erfüllen, da wir nicht wussten welches Material, Winkel und Höhen für das Reaktionsfeld, die richtigen Einstellungen sind.“ so der kaufmännische Geschäftsführer Hans-Dieter Schad. „Aber unser Mitarbeiter Holger Hergenröder hat sich richtig Mühe gegeben und hat dies super erledigt, weil er sich Gedanken gemacht hat. Es war für uns beide eine richtig tolle Erfahrung, was Eintracht Frankfurt oder überhaupt ein Bundesligaverein für das tägliche Training benötigt. Auch einen kleinen Einblick mit den Profis zu bekommen freut uns sehr, da man sonst keine Möglichkeit bekommt.“

Am Auslieferungstermin Anfang Mai wurden das Trainingsequipment in den Vereinsfarben lackiert, nun persönlich durch Eintracht Frankfurt Torwart und Kapitän Kevin Trapp und Torwarttrainer Michael Kraft nach dem öffentlichen Training getestet. „ Wir waren alle sehr gespannt ob sich unsere Arbeit gelohnt hat und ob Kevin Trapp und Michael Kraft zufrieden sind.“ so Hans-Dieter Schad.
„Kevin Trapp hat sich riesig gefreut dass er die Reaktionsfelder nun endlich hat. Es war interessant hier zu sehen wie das Torwarttraining erfolgt, auch wenn es nur ein kleiner Einblick war.

„ Somit sind wir als hessisches Unternehmen sehr Stolz, Eintracht Frankfurt und Kevin Trapp helfen zu können. Wir hoffen, Herrn Trapp in seinen Ambitionen als zukünftiger Nationaltorwart aufzusteigen und nominiert zu werden und mit Eintracht Frankfurt eine tolle nächste Saison spielen zu können, das hat er sich persönlich verdient und der Eintracht wünschen wir ebenfalls das Beste.“ so Hans-Dieter Schad als Geschäftsführer.